Talk ab Hof - der Schilcher Podcast

der 1. Interviewpodcast direkt aus einem Hofladen in der Südsteiermark!


WAS IST EIN PODCAST?

 

Ein Podcast ist eine “Hör-Serie” die man übers Internet anhören  kann. In unserem Fall ist es eine Interview-Hör-Serie, die kostenlos und jederzeit hier angehört werden kann.

So geht's: Im Player der jeweiligen Folge auf das Feld I> ABSPIELEN klicken, Lautstärke auf Deinem Smartphone oder PC aufdrehen und los gehts!

Konzept und Produktion:

Jasmin Holzmann-Kiefer



Jasmin holt sich regelmäßig einen Gast aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Sport oder Wissenschaft in den gemütlichen Hofladen.

Dieser Gast hat Bezug zur Gemeinde Eibiswald oder zur Region an der Schilcherweinstrasse. 

Bei Talk, Spiel, Livemusik und Genuss kann man als Zuhörer*in 90-120 Minuten lang dabei sein und sich richtig gut unterhalten lassen.

Detail am Rande: Der hauseigene "Chiller" Schilcherwein spielt schon in der Folge #1 des Podcasts eine wichtige Rolle. Außerdem erfahrt ihr hier auch, wie Louis zum Podcast-Kellner wurde ;-)

 

 

Bericht Kleine Zeitung SüdWest, 05.02.2022
Bericht Kleine Zeitung SüdWest, 05.02.2022


Alle Folgen:

#24 Solofolge - Fragen aus dem Schilcherland

Und oftmals kommt es anders als man denkt....ein Podcastgast fällt aus und so entsteht kurzer Hand eine Solofolge.

Ein Versuch - ein Experiment - eine Solofolge, in der Jasmin die Fragen von ZuhörerInnen beantwortet. Mitten im Weingarten lässt es sich gut über Vieles nachdenken. So manch interessante Antwort findet sich, Gedanken kreisen und werden laut ausgesprochen.

Heute dreht es sich um Learnings & Weisheiten, Handarbeiten & Selbermachen, Bewertungen & den Platz in der Gesellschaft und Fragen, die sich eine Frau am Bauernhof stellt.

Wie gefällt dir die Folge?

Schick deine Reaktion oder Meinung zu den besprochenen Themen dieser Folge gerne als Mail an talkabhof@gmx.at oder per Nachricht/Sprachnachricht via fb oder Instagram: @talkabhof

 

JETZT BIST DU ZU HÖREN !

Schicke deine Frage für die nächste Solofolge an:

talkabhof@gmx.at

 

 



#23 Ironwoman aus Eis & Gold - Ultraathletin, Eisschwimmerin Claudia Müller

Claudia Müller ist bekannt für ihre Leidenschaft zu langen Schwimm- und Ausdauersportdistanzen. Sie ist die unbremsbare Triathletin, Ice-Iron-Woman, Weltmeisterin aus Stainz bei deren Erzählungen und Leistungen einem der Atem stockt. In unserem Gespräch blickt sie auf unfassbare, sportliche Erfolge zurück und hat auch in Zukunft noch einiges im Fokus.

Claudia Müller ist Ultraathletin und Extrem-Sportlerin und begleitet obendrein seit über 24 Jahren als Kinderbetreuerin die Kleinsten auf ihrem Weg in die Welt. Ihre Kindheit war keinesfalls unbeschwert,  denn Claudia hatte mit schweren körperlichen Einschränkungen zu kämpfen.

Taucht mit uns ab ins eisig kalte Wasser und in die Welt von dieser atemberaubenden Frau aus dem Schilcherland.

 

LINKS ZUR FOLGE #23

Claudia Müller's Kanäle: FacebookInstagramYou Tube (Iron Ice Woman Doku)

Buchempfehlung: "5 x Gold - Motivationsbuch am Beispiel Claudia Müller"

Kälte- und Mindmanagegement: Austria "Keep on cooling"

Sportverein: Greisdorfer Wurzelhupfer

Wunschsong: The best  - interpretiert by Jasmin.Louis 

Location: Hofladen by Jasmin.Louis

******  Mail an JASMIN:   talkabhof@gmx.at  ******



#22 Ein Leben wie im Film - Schauspielerin Gudrun Gollob

Der Start ins neue TALK AB HOF Jahr braucht einen ganz besonderen Gast.

Ich musste nicht lange überlegen, denn ich habe diese Frau schon seit Längerem am Schirm. Gudrun Gollob ist Schauspielerin und bekannt durch Rollen in österreichischen oder deutschen Serien, TV- und Kinofilmen. In ihrem Arbeits- und Freundeskreis tauchen Namen wie Franz Antel, Götz George, Roy BlackAndrea SchramekAugust Schmölzer, Manuel Rubey und viele mehr auf. Dass sie in den 80ern Miss Austria war,  erzählt sie übrigens auch ganz nebenbei.

Gudrun Gollob hat viel erlebt und zu erzählen und ich freue mich auf Soboth-Las Vegas und zurück in 2 Teilen.



#21 Spezialfolge mit Jasmin & Louis



#20 Qualitytime mit Diversitätsmanagerin Dorothea Koschar

Das (Schul)Leben ist bunt und vielfältig und dazu kann mein Gast der Folge #20 einiges erzählen.

Dorothea Koschar ist aktuell Mitarbeiterin der Bildungsdirektion Steiermark und in einem Fachbereich tätig, der vielfältiger nicht sein kann. Sie ist als Diversitätsmanagerin Ansprechpartnerin und arbeitet professionell im Bereich Inklusive, Sonderpädagogik und Diversität. Allein diese Themen würden mehrere Podcastfolgen füllen!

Unser Gespräch taucht in ihr pädagogisches Arbeitsfeld ein, schwenkt vom Leiten einer Schule hin zu ihren ganz persönlichen Entwicklungsfeldern und landet zuletzt bei Kosenamen, die wir ab dieser Folge unseren Männer geben werden.

Danke für die Qualitytime - Dorothea Koschar!

_______________________________

 

Wunschsong: Here comes the sun - interpretiert by Jasmin.Louis 

Location: Hofladen by Jasmin.Louis

 

 

Links zur Folge: 

Bildungsdirektion Steiermark

Kulturinitiative Kürbis

---------

Talk ab Hof social media:

Facebook  https://de-de.facebook.com/talkabhof/

Instagram https://www.instagram.com/talkabhof/ 

 



#19 Vom Haare lassen und Geld sammeln - Gründer Marcel Resch

"Gutes Tun aus gutem Grund" - das ist das Credo von Marcel Resch, dem Gründer vom Verein Steirer mit Herz.

Er, seine VereinskollegInnen und alle UnterstützerInnen eint eine Sache: Sie glauben an die Kraft des Miteinander und Füreinander! Marcel Resch hat in den vergangenen Jahren einige wertvolle Aktionen ins Leben gerufen und die Erlöse daraus dienen dazu, um an Krebs erkrankten Kindern und ihren  Familien in schwierigen Zeiten schnell und unbürokratisch zu helfen. Wenn ein Kind erkrankt oder durch Krankheit oder Behinderung benachteiligt wird, dann muss man helfen. Punkt.

Aber...wie geht es jemandem, der immer darum bemüht ist anderen zu helfen? Macht helfen nicht irgendwann auch sehr müde, Marcel?

Ein Gespräch mit Tiefgang, aber auch ganz viel zum Lachen. Spätestens dann, wenn sich Jasmin und Marcel gegenseitig etwas pfeifen...eine ausbaufähige Sache!

------------------------------------------

Wunschsong dieser Folge: "Für die Liebe" - Berge

 performed by Jasmin.Louis https://www.jasminlouis.com/

 

Links zur Folge #19:

Verein "Steirer mit Herz": https://www.steirermitherz.at/Facebookhttps://www.facebook.com/steirermitherz/

Hier kann jeder helfen: 

 

DANKE für die schönen Fotos: ⓒ Sonja Strametz:

https://sonjastrametzfotografie.com/work

 

---------

Talk ab Hof social media:

Facebook  https://de-de.facebook.com/talkabhof/

Instagram https://www.instagram.com/talkabhof/ 

 



#18 Lausbua mit Witz, Talent und Speed - Influenzer Renè Sabathy aka SendTwitchHD

Als Influenzer Geld verdienen. Klappt das wirklich und ist das ein Beruf? Ja. Und zwar für zahlreiche Menschen auf dieser Welt.

Diese Internet-Stars mit ihren Videos in denen sie Tipps geben, Tricks zeigen, schönen Künsten frönen, Spielen, Spinnen….es gibt für jede und jeden ein passendes Platzerl in der digitalen Welt und Millionen Kinder/Jugendliche/Erwachsene schauen zu und folgen ihnen.

Ich habe keinen dieser Stars in der Familie und auch keinen im Freundeskreis, deshalb habe ich mir einen eingeladen und der ist doch tatsächlich im realen Leben zu mir in den Hofladen gekommen: Influenzer und Video-Creator Renè Sabathy alias sendtwitchHD.

Er ist durch seine unterhaltsamen "Ski-Waxl" Videos, in denen er mit allen möglichen und unmöglichen Materialien seine Skier bearbeitet und testet, bekannt geworden.

Was aus der Ferne nach einem durchgeknallten Zeitvertreib aussieht ist genau betrachtet viel Arbeit, ein Beruf und sowohl mit Unsicherheiten als auch ganz viel Freude und Erfolg verbunden. Renè Sabathy macht viel richtig und wie es dazu kam erzählt er detailliert in dieser Folge von Talk ab Hof.

Der Wunschsong dieser Folge: "Life is a highway - Rascal Flatts" performed by Jasmin.Louis https://www.jasminlouis.com/

Links zur Folge #18:

Renès Website https://www.sendtwitchhd.at/

TikTok https://www.tiktok.com/@sendtwitchhd

Instagram https://www.instagram.com/sendtwitchhd/

Zeitungsartikel "Kronen Zeitung" https://www.krone.at/2866492

---------

Talk ab Hof social media:

Facebook  https://de-de.facebook.com/talkabhof/

Instagram https://www.instagram.com/talkabhof/ 

 



#17 Maßgeschneidert für Roncalli, Madonna & uns - Kleidermacherin Christa Franz

In diesem Gespräch vertiefe ich mich mit Kleidermacherin, Schneidermeisterin, Mode-Designerin Christa Franz in ihr kreatives Schaffen.

Sie könnte tagaus und tagein mit ihren zahlreichen Erfolgen prahlen...tut sie aber nicht. Dass ihre Haute Couture über Laufstege schwebt,  Lilli Paul-Roncalli ihre Kleider trägt oder sogar Stilikone Madonna sich in ihren Dessous fotografieren lässt, lässt sie ohne besondere Erwähnung wirken. Sie ist glücklich, wenn ihre Kundinnen es sind und sie ist stolz ihre Leidenschaft und Visionen ausleben zu können.

Lasst euch verzaubern von dieser interessanten Frau und folgt ihr auf all ihren digitalen Wegen.

Christa Franz - christafranz.at

 

Der Wunschsong dieser Folge:  You've got a friend - Carol King

Performed von Jasmin.Louis

 

  

Links zur Folge #17:

Kunst und Kulturhaus "Greith Haus" http://www.greith-haus.at/

Kunst.Kultur.Tage schillern 

 

 



#16 Schon Aristoteles sagte: Hier spielt die Musi' - Musiker & Mr. Bluegarage Bernd Sackl

Seit mehr als 17 Jahren betreibt Bernd Sackl die Kult-Location "Bluegarage" im Schilcherland in Frauental. Dieser Platz ist regionalen, überregionalen,  internationalen Künstlerinnen und Bands ein Begriff und hier gibt man sich ganz selbstverständlich die Klinke in die Hand. Bernd weiß was MusikerInnen brauchen und das schätzt sein treues Publikum aus nah und fern. Gemeinsam mit seiner Familie gibt er leidenschaftlich vollen Einsatz.

In diesem Hofladen-Gespräch erzählt er von den Höhen und Tiefen seines  Kulturschaffens, vom Musikerleben, neuen Projekten und auch seinem Ärger über Förderansuchen. Er ist verliebt in die griechische Insel Kreta, aber noch mehr in seine Frau die ihn ordentlich auf Trab hält.

Vertieft euch gern in diese Folge und erzählt auch anderen von diesem Podcast!

Der Wunschsong dieser Folge: Lobo - I'd love you to want me

Performed von Jasmin.Louis

 

 

Links zur Folge #16:

Kult-Location Bluegarage https://bluegarage.at/

Kunst.Kultur.Tage schillern 

Bernds Bands:

BOSStria https://www.bosstria.at/

Southern Comfort https://southerncomfortband.wordpress.com/

 



#15 Frau mit Biss im Imbiss - Unternehmerin Dagmar Tranninger

Was bedeutet Unternehmerin sein?

Aufstehen, hinfallen, aufstehen, hinfallen, liegen bleiben um auszuruhen, wieder aufstehen....

In dieser Folge habe ich eine bemerkenswerte Unternehmerin zu Gast: Dagmar Tranninger. Unser Weg hat sich in der Vergangenheit mehrfach gekreuzt und ich staune nicht schlecht über ihren Unternehmerinnengeist! Sie hat sich 2021 einen Traum erfüllt und nach über 30 Arbeitsjahren im Sozialbereich den regionalen Genussimbiss "Senf & Kren" in Deutschlandsberg eröffnet. Sie erzählt von zahlreichen Hürden in der Gründungs- und Bauphase, dem Dranbleiben, dem Verzweifeln, aber auch immer wieder von dem erfüllenden Tun und der Freude am täglichen Bedienen ihrer Gäste.  

Es gibt einiges zu bereden, wir tauchen in dieser Märzausgabe selbstverständlich auch in die Bedeutung des Weltfrauentags (8. März) ein und haben obendrein viel zu lachen. Grund dafür ist unter anderem, dass mir Dagmar mein Podcast-Konzept etwas durcheinander bringt.

Taucht ein in die Folge #15 und klickt unbedingt auch in alle Links die ich für euch ausgesucht habe:

https://senf-kren.at/   -  Dagmar Tranninger "Senf & Kren - der regionale Genussimbiss"

https://www.kultur-eibiswald.at/termine/   -   Weltfrauentag in Eibiswald

https://www.0803.at/   Informationen zum Frauen*tag und Bündnis 0803

https://starkefrauen.jimdosite.com/   -   Veranstaltungsformat "starke frauen"

Wunschsong dieser Folge: Tina Turner - River deep, mountain high

 

Bleibt gesund & habt euch gern!

 



#14 Ein Leben in der Danger Zone - Hagelflieger Charly Schönberg

Wer fliegt mit seiner Cesna, wenn sich im Schilcherland die Gewitter zusammenbrauen, waghalsig über unsere Hausdächer hinweg? Wer schützt in unserer Region unser privates Eigentum, Gärten, die Obst- und Weinbauflächen so oft wie nur möglich vor massiven Hagelschäden?  Wer ist denn das, wer sitz denn da in diesen Flugzeugen?  

Es fliegt, es fliegt...die Hagelabwehr! 

Ja, ihr werdet alle Details erfahren in dieser besonderen und spannenden 14. Folge. 

Mein Gast ist Dipl.Ing.Charly Schönberg und er hat einen aussergewöhnlichen Job, bei dem ich ihm schon öfters vom Boden aus staunend beobachtet habe. Er ist Hagelflieger, Wolkensurfer, Kunstflieger, Chefpilot und technischer Leiter der Südflug Hagelabwehr GmbH. Und: er ist auch noch Musiker.

Diese Folge gibt Einblick in die Arbeit eines beeindruckenden Teams das als Hagelabwehr die Aufgaben mit Bedacht, Mut, Leidenschaft, höchster Präzession und Konzentration ausführt.

 

Voller Bewunderung und Freude über das Kennenlernen und Beisammensein mit Charly Schönberg lege ich Euch all diese weiterführenden Links ans Herz:

 

Die Südflug Hagelabwehr GmbH https://www.suedflug.at/index.php/de/

Südflug Facebook  https://www.facebook.com/suedflug.at/

Charly Schönberg "Kunstflugcharly" Instagram https://www.instagram.com/kunstflugcharly/

Südflug Instagram https://www.instagram.com/suedflug/

Charly's Band "The approach" https://www.theapproach.at/home/index.php/



#13 Merry Christmas to...ME - Jasmin bei SteirerStimmen



#12 Lebensfroh & Todernst - Bestattungsunternehmer Gernot Reiterer

Allerseelen, Allerheiligen, Halloween....diese Feiertage und Anlässe bringen uns immer wieder dazu über das Sterben, das Lebensende und den Tod nachzudenken. Für manche ist das schmerzhaft, manche schreckt es ab, manche reden ungezwungen darüber....Wie geht es Euch bei dem Thema?

Für mich ist der Tod kein Tabu und ich will in dieser Folge offen reden und Fragen stellen und das geht am Besten mit einem Mann aus Pölfing-Brunn, dem Bestattungsunternehmer Gernot Reiterer. Er betreibt eine Tischlerei und hat sich vor einigen Jahren dazu entschlossen zusätzlich ein Bestattungsunternehmen zu gründen. Wie kam er auf diese Idee und wie ist es, das "Geschäft mit dem Tod", ganz salopp ausgedrückt.

Wir führen "Sarggespräche", reden über den Memento-Tag, trinken Chiller, es gibt lebendige Musik und ich erfahre obendrein, was ich schon zu Lebzeiten mit meinen Liebsten bereden sollte.

Danke für das Gespräch, lieber Gernot!

Tischlerei und Bestattungsunternehmen Reiterer KG https://www.reiterer-kg.at/

Die in der Folge u.a. angesprochenen Persönlichkeiten, Projekte oder Unternehmen:

Death Positiv und Spiel Sarggespräche  https://deathpositiv.at/

Memento - Tag https://mementotag.at/



#11 Live dabei - Fotokünstlerin Mara Koschar



#10 My home is my Campingplatzl - Gregor Moser

 

Gregor Moser betreibt mit seiner Familie seit 10 Jahren das "Ölspur Camping Eibiswald".

In unserem Gespräch erzählt er vom Kampieren in Krk, den ersten Berufsjahren als Mechatroniker und dem Aufbau des höchst bewerteten steirischen Campingplatzes, der jährlich an die 15.000 Nächtigungen verbucht. Eine Erfolgsstory, die kampierende Menschen aus dem In- und Ausland happy macht und die komplette Region ausserordentlich belebt. Es gibt tiefe Einblicke ins Camping-Leben und obendrein erfährt man auch noch was Faltboote sind.

Tja, eine ziemlich lehrreiche, chillige und obendrein auch noch lustige Folge #10.

Musik: Es wird gut - Jasmin.Louis

Location: Hofladen by Jasmin.Louis

Weitere Links zu dieser Folge:

Ölspur Camping Eibiswald

Medienhaus Netwerker

Mountainbikeprofi David Schöggl

Stellplatzführer Bauernleben

Stellplatzführer Schau aufs Land

Zwatricks Restaurant-Cafe-Wein am Stausee Soboth  



#9 Ladies Night mit Regine Lill & Doris Jauk

Weitere Links zu dieser Folge:

 

Kulturinitiative Kürbis Wies https://www.kuerbis.at

Starke Frauen Projekte https://starkefrauen.jimdosite.com

Bemerkenswerter Auftritt von Yasmo & die Klangkantine / Amadeus Music Awards https://www.youtube.com/watch?v=0MvZFPbkEY4

 

Hier spielt die Musik zum Podcast: Jasmin.Louis

Das ist 1 von 2 Spezialfolgen, die ich im Rahmen unseres regionalen Kulturprojektes starke frauen aufgenommen habe.

Zu Gast sind meine beiden Bandkolleginnen und Sängerinnen Regine Lill und Doris Jauk. Gemeinsam stehen wir bei Jasmin.Louis & Friends und anderen Musik- bzw. Theaterproduktionen auf der Bühne. Wir treffen uns quasi zu einer "Ladies night" und finden endlich Zeit uns über das Singen, unsere musikalischen Wege und Erlebnisse auf der Bühne auszutauschen.

In dieser Folge sind einzelne Liveausschnitte von einem unserer Konzerte eingeblendet und es gibt diesmal gleich 2 Livesongs bei Talk ab Hof-der Schilcherpodcast!

Vieles haben meine Gäste in dieser Folge erzählt, aber hier gibts noch ein paar Infos zu diesen 2 tollen Frauen:

Doris Jauk ist abseits vom Singen seit über 10 Jahren als Unternehmerin tätig und beschäftigt sich mit Energie & Einklang. Sie ist Holistic Pulsing Master & Cranio Sacral Praktikerin in eigener Praxis in Eibiswald und begleitet Menschen bei deren Lebensherausforderungen auf körperlicher und energetischer Ebene. Doris war u.a. in der Gründungsphase der reformpädagogischen Privatschule - "Sternschule Deutschlandsberg" als Pädagogin tätig und viele Jahre lang Mitglied der Vokalgruppe "Flors"

Regine Lill hat Kulturmanagement studiert und war/ist als Sängerin in verschiedenen Bandformationen zu erleben u.a. Esprit. Aktuelle Band: Backup. Regine war einige Jahre Projektmanagerin/Teamleiterin im Bereich Logistik und Softwareentwicklung und ist mittlerweile in der strategischen Geschäftsentwicklung & Technologie Werbemarkt der Kleinen Zeitung Steiermark angekommen.

Mein erster Bühnenkontakt mit Doris und Regine war bei der Theaterproduktion der Kulturinitiative Kürbis Wies "Die Maske des roten Todes".

 



#8 Zero Waste & Soulcial Media Leben - Unternehmerin Katharina Lierzer

Passend zum Wonnemonat Mai ist das blühende Leben bei mir zu Gast! Und sogar unser Kater hat einen Freudensprung gemacht als er unsere Nachbarin, die bezaubernde Katharina Lierzer, um’s Eck biegen sah. 

Katharina Lierzer ist Bloggerin und hat eine Social Media Agentur bzw. eine „Soulcial“ Media Agentur. Sie hat im Ausland gearbeitet und die Welt gesehen und mit ihrem Blog „Zero Waste Laden“ lässt sie uns teilhaben an ihrem nachhaltigen Lebensstil. Sie inspiriert, versprüht positive Energie und… ach was, hört selbst hinein in unser Gespräch. 

Louis und ich freuen uns über Euren digitalen und realen Besuch!

_______________

Folge TALK AB HOF auf Facebook und Instagram <

 

Folgt Katharina Lierzer auf all ihren digitalen Wegen:

Blog Zero Waste Laden 

Agentur Soulcial Media Zero Waste Austria / Verein zur Schonung von Ressourcen

Weitere Links zu Inhalten dieser Folge:

Le Naturel / Verpackungsfreier Naturkostladen Eibiswald 

Puppe’s Naturkost / Wies

Das Gramm / Unverpackt einkaufen in Graz 

 

Hier spielt die Musik zum Podcast: Jasmin.Louis



#7 Herz, Verstand & 1000 Geschichten - Autor Karl Oswald

 „Jeder Mensch ist groß - in seinen Taten und in seiner Zeit.“

So kann man es lesen auf der Website von seinem 60 Ausgaben starken Magazin „der Steirer Land“ und so steht's jetzt gold auf schwarz in unserem Hofladen Gästebuch. Er hat mich sehr beeindruckt dieser Mann - ich rede von Karl Oswald, der der schon so viele Bücher und Magazine veröffentlicht hat, der so ein Gespür für Menschen hat, dem man stundenlang zuhören kann und mit dem  auch richtig gut Schimpfen ist.  Jaja! ;-)

Ich wünsch Euch viel Freude mit dieser Folge!

_______________

Folge TALK AB HOF auf Facebook und Instagram <

 

Weitere Links zu Inhalten dieser Folge:

 

Magazin, Shop: dersteirerland.at

Grenzlandbücherei Eibiswald, Gertrude Kröll

 



#6 Was heißt hier alte Schachtel, Prof.in Ulla Kriebernegg?

Hadert ihr eigentlich mit dem "älter werden"? Könnt ihr es gut annehmen? Macht's euch Angst? Seid ihr entspannt oder habt ihr noch gar nicht so darüber nachgedacht? Wie gehts der immer älter werdenden Gesellschaft, den Best, Silver oder Golden Agers? Was hat das mit Graz und Florida zu tun? Ihr merkt schon, das Thema bewegt und gibt einiges her…vor allem dann, wenn eine Frau zu Gast ist, die sich auf diesem Gebiet sagenhaft zuhause fühlt und auskennt.

Ein launiges Gespräch über Altersbilder, Altersdiskriminierung, Weltfrauentag und....phantasielose Geburtstagsgeschenke ;-)

 

Ulla Kriebernegg ist Amerikanistin, Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung der Uni Graz, Vorsitzende der Age and Care Research Group Graz und Lehrbeauftragte an der MedUni Graz und Sprecherin der Age and Care Research Group Graz

 

Anmk.: >> Am 8. März können wir all den wichtigen Kampagnen zum Weltfrauentag unsere Beachtung schenken und unsere Gedanken sind ständig bei all jenen, die gerade durch schwere Zeiten gehen. "MAKE LOVE, NOT WAR." << 

 

Weitere Links zu dieser Folge:

 

Film "The Bubble" 

Fotografin der Ausstellung PURE Nadine Geuter

Künstlerin der Ausstellung FRAUENBILDER Siegi Kleindienst

Buch MENOPAUSE - A Comic treatment (English)

 

Kooperation mit Gemeinden "Sorgennetz" Prof. Klaus Jürgen Wegleitner



#5 Blickrichtung 2022 oder Ein Krapfen kommt selten allein mit Jasmin.Louis



#4: Schwungvolles Schilcherland dank Stephanie Marx

 

Hallo, Bonjour, Benvenuto, Dobrodošli, Welcome, Serwas 2022!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten Jahreswechsel. Seids gesund und munter ins neue Jahr gekommen? Unser Hofladen war über die Feiertage zu, aber diese Woche haben wir wieder mit Schwung unsere Arbeit aufgenommen.

 

Apropos Schwung….den hat auch mein heutiger Gast mit in den Hofladen gebracht. Frisch und fröhlich stand sie in der Tür, die Instrumentenbaumeisterin aus St. Martin im Sulmtal: Stephanie Marx. Musik liegt in der Luft und auch der Geruch von Holz kommt mir in den Sinn, wenn ich an das schwungvolle Zusammensein mit dieser beeindruckenden jungen Frau denke. 

Ich habe bei dieser Folge gelernt woraus die früheren Vorläufer der Vinylschallplatten bestehen und womit Musikinstrumente lackiert werden. Außerdem woraus die Arbeit einer Instrumentenbauerin besteht und vieles mehr. 

Ich wünsche Euch Zeit zum Zuhören und viel Spass bei der ersten Folge im neuen Jahr!

_________________________________________

Link zu Stephanie Marx:

www.schwungvoll.at

 

 



#3 XMAS Special mit Jasmin & Louis



#2 Mit Bike, Charme und Helm - Mountainbikeprofi David Schöggl

In dieser Folge ist der erfolgreiche Eibiswalder Mountainbiker David Schöggl zu Gast im Hofladen. 

Alle Radsportbegeisterten, Sportler und Sportlerinnen kommen diesmal voll auf ihre Kosten. Aber auch für diejenigen, die so wie Jasmin  Sport größtenteils passiv betreiben, ist ganz viel Schönes dabei!

David hat sportlich, menschlich und unternehmerisch ganz schön was am Kasten und erzählt warum er lieber in Eibiswald als in Tirol lebt, worum uns die restliche Steiermark hier in Eibiswald beneidet und vieles mehr....

"Baby, reiß den Schilcher auf. David is in the house!"

_____________________________________________________

 

Links zu David Schöggl und seinen Aktivitäten:

davidschoeggl.com

https://www.facebook.com/schoeggl.david

http://team.radsportszene.at

https://www.netwerker.at

https://www.radclub-eibiswald.at

 



#1 Premiere und Generalprobe mit Louis Kiefer




⎨Kontakt & Öffnungszeiten ⎬

Obst- und Weinbau Kiefer

Oberlatein 8, 8552 Eibiswald

tel: 0676 / 3754073

mail: office@kiefer.at

web: www.kiefer.at

 

Öffnungszeiten:

Montag - Samstag  

09:00 Uhr -  12:00 Uhr

13:00 Uhr - 18:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen.


Der 1. SCHILCHER Podcast - klicken und anhören!
Der 1. SCHILCHER Podcast - klicken und anhören!