"Talk ab Hof - der Schilcher Podcast"

der 1. Interviewpodcast direkt aus einem Hofladen in der Südsteiermark!


Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine “Hör-Serie” die man übers Internet anhören  kann. In unserem Fall ist es eine Interview-Hör-Serie, die kostenlos und jederzeit hier angehört werden kann.

So geht's: Im Player der jeweiligen Folge auf das Feld I> ABSPIELEN klicken, Lautstärke auf Deinem Smartphone oder PC aufdrehen und los gehts!

Konzept und Produktion:

Jasmin Holzmann-Kiefer



"Baby, reiß´ den Schilcher auf."

Jede Folge ist auf allen gängigen Streamingportalen (Spotify, iTunes, Amazone music, Audible,...) anzuhören, aber nur auf unserer Website gibt es exklusive Fotos vom Talk mit dem jeweiligen Gast zu sehen!

TRAILER

Jasmin holt sich regelmäßig einen Gast aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Sport oder Wissenschaft in den gemütlichen Hofladen.

Dieser Gast hat Bezug zur Gemeinde Eibiswald oder zur Region an der Schilcherweinstrasse

Bei Talk, Spiel, Livemusik und Genuss kann man als Zuhörer*in 60-120 Minuten lang dabei sein und sich richtig gut unterhalten lassen.

Detail am Rande: Der hauseigene "Chiller" Schilcherwein spielt schon in der 1. Folge des Podcasts eine wichtige Rolle. 

Hört es Euch selber an ;-)


Jänner Folge:

#14 Ein Leben in der Danger Zone - Hagelflieger Charly Schönberg

Wer fliegt mit seiner Cesna, wenn sich im Schilcherland die Gewitter zusammenbrauen, waghalsig über unsere Hausdächer hinweg? Wer schützt in unserer Region unser privates Eigentum, Gärten, die Obst- und Weinbauflächen so oft wie nur möglich vor massiven Hagelschäden?  Wer ist denn das, wer sitz denn da in diesen Flugzeugen?  

Es fliegt, es fliegt...die Hagelabwehr! 

Ja, ihr werdet alle Details erfahren in dieser besonderen und spannenden 14. Folge. 

Mein Gast ist Dipl.Ing.Charly Schönberg und er hat einen aussergewöhnlichen Job, bei dem ich ihm schon öfters vom Boden aus staunend beobachtet habe. Er ist Hagelflieger, Wolkensurfer, Kunstflieger, Chefpilot und technischer Leiter der Südflug Hagelabwehr GmbH. Und: er ist auch noch Musiker.

Diese Folge gibt Einblick in die Arbeit eines beeindruckenden Teams das als Hagelabwehr die Aufgaben mit Bedacht, Mut, Leidenschaft, höchster Präzession und Konzentration ausführt.

 

Voller Bewunderung und Freude über das Kennenlernen und Beisammensein mit Charly Schönberg lege ich Euch all diese weiterführenden Links ans Herz:

 

Die Südflug Hagelabwehr GmbH https://www.suedflug.at/index.php/de/

Südflug Facebook  https://www.facebook.com/suedflug.at/

Charly Schönberg "Kunstflugcharly" Instagram https://www.instagram.com/kunstflugcharly/

Südflug Instagram https://www.instagram.com/suedflug/

Charly's Band "The approach" https://www.theapproach.at/home/index.php/



Dezember Folge:

#13 Merry Christmas to...ME - Jasmin bei SteirerStimmen

Merry Christmas to me & Schluss, aus, finito 2022!

Ich habe heuer ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk bekommen: Eine Einladung zum "SteirerStimmen" Podcast der Regionalmedien/MeinBezirk.at Ich habe die Einladung natürlich angenommen und die Fragende wurde zur Gefragten. Das Interview hat Lisa Jeuschnigger vom Digital-Team der Mein Bezirk/Woche Regionalmedien. Für mich als Podcast "Greenhorn" war die Begegnung mit ihr sehr interessant und es war auch schön einmal in die andere Rolle zu schlüpfen und ein wenig aus meinem Leben und von einzelnen Erlebnissen zu berichten.

Ob der Weg als Sängerin, die Begegnung mit Louis, der Neubeginn in Eibiswald und Einstieg in die Landwirtschaft, bis hin zur Kulturarbeit in der Südsteiermark und dem Podcasten. Wir haben viele Themen gestreift und als musikalisches Zuckerl obendrauf, ist ein ganz besonderer Song zu hören: "A song". Nicht live gespielt, sondern so wie Louis und ich ihn produziert und gedacht haben in der schönsten Version mit Gastmusiker und Freund Martin Wöss am Klavier.

Hier könnt Ihr mit einem Klick den ganzen Medienbericht zu dieser Folge nachlesen:

Steiermark bloggt: www.meinbezirk/steiermark 

Als Vorschau in die erste Folge 2023 möchte ich Euch schon verraten wer mein nächster Gast ist: Charly Schönberg - Chefpilot bei der Südflug Hagelabwehr

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und habt's Euch gern!

 



OKTOBER Folge:

#12 Lebensfroh & Todernst - Bestattungsunternehmer Gernot Reiterer

Allerseelen, Allerheiligen, Halloween....diese Feiertage und Anlässe bringen uns immer wieder dazu über das Sterben, das Lebensende und den Tod nachzudenken. Für manche ist das schmerzhaft, manche schreckt es ab, manche reden ungezwungen darüber....Wie geht es Euch bei dem Thema?

Für mich ist der Tod kein Tabu und ich will in dieser Folge offen reden und Fragen stellen und das geht am Besten mit einem Mann aus Pölfing-Brunn, dem Bestattungsunternehmer Gernot Reiterer. Er betreibt eine Tischlerei und hat sich vor einigen Jahren dazu entschlossen zusätzlich ein Bestattungsunternehmen zu gründen. Wie kam er auf diese Idee und wie ist es, das "Geschäft mit dem Tod", ganz salopp ausgedrückt.

Wir führen "Sarggespräche", reden über den Memento-Tag, trinken Chiller, es gibt lebendige Musik und ich erfahre obendrein, was ich schon zu Lebzeiten mit meinen Liebsten bereden sollte.

Danke für das Gespräch, lieber Gernot!

Tischlerei und Bestattungsunternehmen Reiterer KG https://www.reiterer-kg.at/

Die in der Folge u.a. angesprochenen Persönlichkeiten, Projekte oder Unternehmen:

Death Positiv und Spiel Sarggespräche  https://deathpositiv.at/

Memento - Tag https://mementotag.at/



SEPTEMBER Folge:

#11 Live dabei - Fotokünstlerin Mara Koschar

Diese Folge ist im ersten Teil eine Zeitreise zurück zum 1. Juni 22 und zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe "starke frauen" im Festsaal Eibiswald. In diesem Liveeinstieg gibt es ein Künstlerinnengespräch mit der Fotografin Mara Koschar, die bei Jasmin.Louis & Friends heuer ihre Fotokunstaustellung "STOP" zeigte.

Im zweiten Teil tauchen wir in die Finisage der Ausstellung ein, die 1 Monat lang in der Galerie Lerchhaus im südsteirischen Schilcherland zu sehen war. Wir blicken gemeinsam mit Mara Koschar und Anja Senekowitsch (Kuratorin der Kulturinitiative Kürbis Wies auf die Exponate, unterhalten uns über den Kunstbegriff, ob Kunst im Leben der Menschen etwas verändern, anstossen oder bewirken kann. Zu diesem Thema steigt auch Künstlerin und Kuratorin Sieglinde Kleindienst in das Gespräch mit ein.

Fotokunst und Arbeiten von Mara Koschar gibt es hier: https://instagram.com/koscharmara?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Radiobeitrag von Radio Agora zur Teilnahme von 3 Eibiswalder  Künstlerinnen (Mara Koschar, Nadine Geuter, Siegi Kleindienst) bei der steirischen Fotobiennale 20https://cba.fro.at/496471 

 

Zu Wort kommen in dieser Folge:

Karl Schober - ehem. Vereinsobmann, Link: Kultur- und Museumsverein Eibiswald

Anja Senekowitsch - Kuratorin, Link: Kulturinitiative Kürbis Wies

Sieglinde Kleindienst - Kuratorin Link: Kultur- und Museumsverein Eibiswald

und Jasmin.Louis

_______________________________

Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe "starke frauen" in der Südsteiermark gibt es auf dieser Website: www.starkefrauen.jimdosite.com



#10 My home is my Campingplatzl - Gregor Moser

 

Gregor Moser betreibt mit seiner Familie seit 10 Jahren das "Ölspur Camping Eibiswald".

In unserem Gespräch erzählt er vom Kampieren in Krk, den ersten Berufsjahren als Mechatroniker und dem Aufbau des höchst bewerteten steirischen Campingplatzes, der jährlich an die 15.000 Nächtigungen verbucht. Eine Erfolgsstory, die kampierende Menschen aus dem In- und Ausland happy macht und die komplette Region ausserordentlich belebt. Es gibt tiefe Einblicke ins Camping-Leben und obendrein erfährt man auch noch was Faltboote sind.

Tja, eine ziemlich lehrreiche, chillige und obendrein auch noch lustige Folge #10.

Musik: Es wird gut - Jasmin.Louis

Location: Hofladen by Jasmin.Louis

Weitere Links zu dieser Folge:

Ölspur Camping Eibiswald

Medienhaus Netwerker

Mountainbikeprofi David Schöggl

Stellplatzführer Bauernleben

Stellplatzführer Schau aufs Land

Zwatricks Restaurant-Cafe-Wein am Stausee Soboth  



#9 Ladies Night mit Regine Lill & Doris Jauk

Weitere Links zu dieser Folge:

 

Kulturinitiative Kürbis Wies https://www.kuerbis.at

Starke Frauen Projekte https://starkefrauen.jimdosite.com

Bemerkenswerter Auftritt von Yasmo & die Klangkantine / Amadeus Music Awards https://www.youtube.com/watch?v=0MvZFPbkEY4

 

Hier spielt die Musik zum Podcast: Jasmin.Louis

Das ist 1 von 2 Spezialfolgen, die ich im Rahmen unseres regionalen Kulturprojektes starke frauen aufgenommen habe.

Zu Gast sind meine beiden Bandkolleginnen und Sängerinnen Regine Lill und Doris Jauk. Gemeinsam stehen wir bei Jasmin.Louis & Friends und anderen Musik- bzw. Theaterproduktionen auf der Bühne. Wir treffen uns quasi zu einer "Ladies night" und finden endlich Zeit uns über das Singen, unsere musikalischen Wege und Erlebnisse auf der Bühne auszutauschen.

In dieser Folge sind einzelne Liveausschnitte von einem unserer Konzerte eingeblendet und es gibt diesmal gleich 2 Livesongs bei Talk ab Hof-der Schilcherpodcast!

Vieles haben meine Gäste in dieser Folge erzählt, aber hier gibts noch ein paar Infos zu diesen 2 tollen Frauen:

Doris Jauk ist abseits vom Singen seit über 10 Jahren als Unternehmerin tätig und beschäftigt sich mit Energie & Einklang. Sie ist Holistic Pulsing Master & Cranio Sacral Praktikerin in eigener Praxis in Eibiswald und begleitet Menschen bei deren Lebensherausforderungen auf körperlicher und energetischer Ebene. Doris war u.a. in der Gründungsphase der reformpädagogischen Privatschule - "Sternschule Deutschlandsberg" als Pädagogin tätig und viele Jahre lang Mitglied der Vokalgruppe "Flors"

Regine Lill hat Kulturmanagement studiert und war/ist als Sängerin in verschiedenen Bandformationen zu erleben u.a. Esprit. Aktuelle Band: Backup. Regine war einige Jahre Projektmanagerin/Teamleiterin im Bereich Logistik und Softwareentwicklung und ist mittlerweile in der strategischen Geschäftsentwicklung & Technologie Werbemarkt der Kleinen Zeitung Steiermark angekommen.

Mein erster Bühnenkontakt mit Doris und Regine war bei der Theaterproduktion der Kulturinitiative Kürbis Wies "Die Maske des roten Todes".

 



#8 Zero Waste & Soulcial Media Leben - Unternehmerin Katharina Lierzer

Passend zum Wonnemonat Mai ist das blühende Leben bei mir zu Gast! Und sogar unser Kater hat einen Freudensprung gemacht als er unsere Nachbarin, die bezaubernde Katharina Lierzer, um’s Eck biegen sah. 

Katharina Lierzer ist Bloggerin und hat eine Social Media Agentur bzw. eine „Soulcial“ Media Agentur. Sie hat im Ausland gearbeitet und die Welt gesehen und mit ihrem Blog „Zero Waste Laden“ lässt sie uns teilhaben an ihrem nachhaltigen Lebensstil. Sie inspiriert, versprüht positive Energie und… ach was, hört selbst hinein in unser Gespräch.

 

Louis und ich freuen uns über Euren digitalen und realen Besuch!

_______________

 

Folge TALK AB HOF auf Facebook und Instagram <

 

Folgt Katharina Lierzer auf all ihren digitalen Wegen:

Blog Zero Waste Laden 

Agentur Soulcial Media Zero Waste Austria / Verein zur Schonung von Ressourcen

Weitere Links zu Inhalten dieser Folge:

Le Naturel / Verpackungsfreier Naturkostladen Eibiswald 

Puppe’s Naturkost / Wies

Das Gramm / Unverpackt einkaufen in Graz 

 

Hier spielt die Musik zum Podcast: Jasmin.Louis



#7 Herz, Verstand & 1000 Geschichten - Autor Karl Oswald

 „Jeder Mensch ist groß - in seinen Taten und in seiner Zeit.“

So kann man es lesen auf der Website von seinem 60 Ausgaben starken Magazin „der Steirer Land“ und so steht's jetzt gold auf schwarz in unserem Hofladen Gästebuch. Er hat mich sehr beeindruckt dieser Mann - ich rede von Karl Oswald, der der schon so viele Bücher und Magazine veröffentlicht hat, der so ein Gespür für Menschen hat, dem man stundenlang zuhören kann und mit dem  auch richtig gut Schimpfen ist.  Jaja! ;-)

Ich wünsch Euch viel Freude mit dieser Folge!

_______________

Folge TALK AB HOF auf Facebook und Instagram <

 

Weitere Links zu Inhalten dieser Folge:

 

Magazin, Shop: dersteirerland.at

Grenzlandbücherei Eibiswald, Gertrude Kröll

 



#6 Was heißt hier alte Schachtel, Prof.in Ulla Kriebernegg?

Hadert ihr eigentlich mit dem "älter werden"? Könnt ihr es gut annehmen? Macht's euch Angst? Seid ihr entspannt oder habt ihr noch gar nicht so darüber nachgedacht? Wie gehts der immer älter werdenden Gesellschaft, den Best, Silver oder Golden Agers? Was hat das mit Graz und Florida zu tun? Ihr merkt schon, das Thema bewegt und gibt einiges her…vor allem dann, wenn eine Frau zu Gast ist, die sich auf diesem Gebiet sagenhaft zuhause fühlt und auskennt.

Ein launiges Gespräch über Altersbilder, Altersdiskriminierung, Weltfrauentag und....phantasielose Geburtstagsgeschenke ;-)

 

Ulla Kriebernegg ist Amerikanistin, Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung der Uni Graz, Vorsitzende der Age and Care Research Group Graz und Lehrbeauftragte an der MedUni Graz und Sprecherin der Age and Care Research Group Graz

 

Anmk.: >> Am 8. März können wir all den wichtigen Kampagnen zum Weltfrauentag unsere Beachtung schenken und unsere Gedanken sind ständig bei all jenen, die gerade durch schwere Zeiten gehen. "MAKE LOVE, NOT WAR." << 

 

Weitere Links zu dieser Folge:

 

Film "The Bubble" 

Fotografin der Ausstellung PURE Nadine Geuter

Künstlerin der Ausstellung FRAUENBILDER Siegi Kleindienst

Buch MENOPAUSE - A Comic treatment (English)

 

Kooperation mit Gemeinden "Sorgennetz" Prof. Klaus Jürgen Wegleitner



#5 Blickrichtung 2022 oder Ein Krapfen kommt selten allein mit Jasmin.Louis

Ich begrüße Euch herzlich zur "Talk ab Hof" Folge Nummer 5.

Eine Zahl, die mich als Schülerin eher hat erschaudern lassen und heute? Na, als Podcast-Greenhorn fühlt sich die 5 jetzt richtig lässig an. Und so bekommt heute, etwas einst Schreckliches, eine ganz andere Bedeutung. So ist das Leben. Hat immer wieder auch schöne Überraschungen und Wendungen parat.

Apropos schön. Danke-schön fürs Reinhören in die heutige Folge mit mir und Louis. Es war an der Zeit eine Vorschau ins heurige Jahr zu machen und deshalb dreht sich heute vieles um Pläne, Visionen, wir haben Fragen über Fragen und...Krapfen.

Bleibt da, bleibt dran und habt Freude mit der Folge 5!

 

 



#4: Schwungvolles Schilcherland dank Stephanie Marx

 

Hallo, Bonjour, Benvenuto, Dobrodošli, Welcome, Serwas 2022!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten Jahreswechsel. Seids gesund und munter ins neue Jahr gekommen? Unser Hofladen war über die Feiertage zu, aber diese Woche haben wir wieder mit Schwung unsere Arbeit aufgenommen.

 

Apropos Schwung….den hat auch mein heutiger Gast mit in den Hofladen gebracht. Frisch und fröhlich stand sie in der Tür, die Instrumentenbaumeisterin aus St. Martin im Sulmtal: Stephanie Marx. Musik liegt in der Luft und auch der Geruch von Holz kommt mir in den Sinn, wenn ich an das schwungvolle Zusammensein mit dieser beeindruckenden jungen Frau denke. 

Ich habe bei dieser Folge gelernt woraus die früheren Vorläufer der Vinylschallplatten bestehen und womit Musikinstrumente lackiert werden. Außerdem woraus die Arbeit einer Instrumentenbauerin besteht und vieles mehr. 

Ich wünsche Euch Zeit zum Zuhören und viel Spass bei der ersten Folge im neuen Jahr!

_________________________________________

Link zu Stephanie Marx:

www.schwungvoll.at

 

 



Folge 3: XMAS Special mit Jasmin & Louis

"Baby, reiß den Schilcher auf - wir feiern Weihnachten!!"

Die heutige Folge trifft hoffentlich auch euren Geschmack - es ist Weihnachten und deshalb hat Jasmin gemeinsam mit Louis ein „XMAS SPECIAL" aufgenommen.

Es gibt Weihnachtslieder, einen Christbaum, gelöste Stimmung und wenn ihr wissen wollt was Essiggurken am Weihnachtsbaum verloren haben und wie ein Gurgeltest der anderen Art klingt, tja….dann hört euch diese heutige Folge an.

Viele Freude & frohe Weihnachten!



Folge 2: Mit Bike, Charme und Helm - Mountainbikeprofi David Schöggl

In dieser Folge ist der erfolgreiche Eibiswalder Mountainbiker David Schöggl zu Gast im Hofladen. 

Alle Radsportbegeisterten, Sportler und Sportlerinnen kommen diesmal voll auf ihre Kosten. Aber auch für diejenigen, die so wie Jasmin  Sport größtenteils passiv betreiben, ist ganz viel Schönes dabei!

David hat sportlich, menschlich und unternehmerisch ganz schön was am Kasten und erzählt warum er lieber in Eibiswald als in Tirol lebt, worum uns die restliche Steiermark hier in Eibiswald beneidet und vieles mehr....

"Baby, reiß den Schilcher auf. David is in the house!"

_____________________________________________________

 

Links zu David Schöggl und seinen Aktivitäten:

davidschoeggl.com

https://www.facebook.com/schoeggl.david

http://team.radsportszene.at

https://www.netwerker.at

https://www.radclub-eibiswald.at

 



Folge 1: Premiere und Generalprobe mit Louis Kiefer

Diese 1. Folge ist quasi Premiere und Generalprobe in einem. Jasmin hat sich Louis Kiefer als Gast eingeladen, um mit ihm ein paar Inhalte von "Talk ab Hof - der Schilcher Podcast" durchmachen. Louis Kiefer ist schon seit vielen Jahren als Lebens- und Musikpartner an Jasmin's Seite. Er spielt Posaune, Gitarre, Bass, ist Obstbaumeister und Weinbauer in Eibiswald und kann noch so vieles mehr...ihr werdet es hören!

"Baby, reiß den Schilcher auf!"

Die beiden haben es sich in ihrem zuhause im Hofladen by Jasmin.Louis gemütlich gemacht, das Lampenfieber und die Aufregung ist zu hören und auch der Spass, den die beiden beim Talken haben.

Ob da der "Chiller" dran schuld ist? ;-) 



 

***Abonniert Euch den Podcast***, damit ihr keine Folge verpasst und ihr mit dabei seid, wenn tolle Gäste sich ins

Gespräch vertiefen und es ganz viel Lustiges und Beschwingendes zum Anhören gibt!

Eine genaue Erklärung wie Abonnieren funktioniert, bekommt ihr in der Anleitung "Wie kann ich einen Podcast anhören und abonnieren?"


Kontakt & Öffnungszeiten

Obst- und Weinbau Kiefer

Oberlatein 8, 8552 Eibiswald

tel: 0676 / 3754073

mail: office@kiefer.at

web: www.kiefer.at

 

Öffnungszeiten:

Hofladen by Jasmin.Louis

Montag - Samstag  

08:00 Uhr -  12:00 Uhr

13:00 Uhr - 18:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

 

 


Der 1. Hofladen-Podcast! Hier kostenlos anhören: